Herzlich Willkommen!

Die Mainzer Männchen begrüßen Sie. Wir sind mit sechs Standorten in Köln verteten.

Die Eingewöhnung 

Der Übergang von der Familie zu einer Betreuung durch eine Tagespflegeperson ist für ein Kind mit einer sehr hohen Anpassungsleistung verbunden und von großer Bedeutung.

 

Das Kind erlebt eine zeitweise Trennung von den vertrauten Bezugspersonen und der gewohnten Umgebung.

 

Jedes Kind erlebt diese anders.

 

Wir streben eine elternbegleitete Eingewöhnung (angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“) an.

Die Eingewöhnungszeit orientiert sich individuell am Kind, um ihm die Zeit einzuräumen, die es benötigt sich allmählich von den Eltern zu lösen und eine stabile Beziehung zu uns aufzubauen und uns als Bezugsperson zu akzeptieren.

 

Eine erfolgreiche Eingewöhnung ist Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden des Kindes.

 

Auch für die Eltern ist sie wichtig, um sich zeitweise von ihrem Kind zu lösen, Vertrauen zu uns zu fassen, den Alltag bei uns kennen zu lernen und ihr Kind beruhigt in unsere Obhut geben zu können.